Netzteil - Umbau
1. Lüftungsgitter entfernen
Netzteil mit herausgeschnittenem Lüftungsgitter:
Dadurch werden Luftverwirbelungen vermieden; es wird dadurch leiser!
Detailansicht
Eigentlich sollte man anschliessend ein Draht- Lüftungsgitter montieren, aber
schlussendlich ist die Öffnung eh an der PC Rückseite, und ausserdem dreht sich der Lüfter sowieso nur ganz langsam, wegen der thermischen Lüfterregelung...
2. Thermische Lüfterregelung
Hier ist die Schaltung. Sie stammt aus der Zeitschrift WCM, Ausgabe 154 / September 2001, Seite 40.
Der Temperatur Sensor wird möglichst nahe am Kühlkörper des Netzteils angebracht.
Der Spannungsregler LM317T muss isoliert an der Gehäusewand montiert werden (mit Glimmerscheibe und Schraubenisolierung), ...
... und das Trimmpoti so, dass man es durch einen Lüftungsschlitz mit dem Schraubenzieher erreichen kann.
3. Geschalteter Monitorausgang
Ausserdem habe ich dann noch ein Relais eingebaut, dass den Monitorausgang erst beim Einschalten des Netzteils aktiviert.
Das ist normalerweise ohnehin selbstverständlich, nur bei meinem offensichtlichen Billigsdorfer Netzteil war der Ausgang direkt durchverbunden.
Das Relais habe ich einfach mir doppelseitigem Klebeband zwischen die Kalt - Geräteanschlüsse geklebt.
Die roten Drähte (Schutzdiode nicht vergessen) führen zur Relais-Spule und sind in dem Fall mit dem 12Volt Ausgang des Netzteils verbunden (12V Relais),
die dickeren schwarzen Drähte bilden die Verbindung zwischen Eingang, Arbeitskontakt und Monitorausgang.
Übrigens schliesse ich nicht den Monitor an diesen Monitorausgang an, sondern vor allem die Wasserpumpe der Wasserkühlung!!
Und eventuell auch noch andere nützliche Dinge, dazu braucht man dann so einen Verteiler.
Achtung:
Unsachgemäßes Hantieren im offenen Netzteil ist lebensgefährlich!!!
Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, gesundheitlicher oder technischer Art, die direkt oder indirekt durch das Lesen dieser Seite (auch nicht der anderen Seiten, aber hier ist es mir ein besonderes Anliegen), zum Beispiel durch den Versuch, etwas davon nachzubauen, entstehen!
Auch handelt es sich hier NICHT um eine Bauanleitung, sondern lediglich um eine Dokumentation meiner eigenen Basteleien!
==> PC Tuning Startseite
Home
Home